Der Wiesenfriedhof-Sarg

 

 

Zellulosesarg für Wiesenfriedhof

 

Der Sarg ist nicht nur Ausdruck der letzten Wertschätzung für den Verstorbenen, er dient vorallem der hygienischen Versorgung und ist Teil jeder Art der Bestattung: Kremation oder Erdbestattung. Die Art und das Material eines Sarges ist gesetzlich nicht geregelt, nur die Größe soll sich im üblichen Rahmen bewegen und die Umweltverträglichkeit muss gewährleistet sein.

 

Voraussetzungen für einen verwendbaren Sarg:


Dichtheit: Für jeden Sarg muss sichergestellt sein, dass er für die Zeit bis zur Beisetzung dicht verschlossen verwahrt werden kann.

Stabilität: Je nach Gewicht des Verstorbenen muss auf ausreichende Stabilität geachtet werden. Zellulosesärge können bis 100 kg belastet werden, Holzsärge bis 120 kg, Sondersärge auch mit 200 kg und mehr.

Farbe: Je nach Modell gibt es unterschiedliche Oberflächen. Zellulose wird bedruckt, Holz unterschiedlich bearbeitet: lackiert, geölt, gebeizt oder naturbelassen.

Handarbeit: Verzierungen, Schnitzereien und Intarsien werten den Sarg nochmals auf.

Beschläge: edle Griffe, Deckelschrauben, Sargfüße und Sargkreuz sind immer dabei. Wobei das Sargkreuz auch abgenommen werden kann.

 

Speziell für den Wiesenfriedhof in Bisamberg haben wir als erster Bestatter in Österreich eine neue Art des Sarges zusammen mit einer Fachfirma entwickelt:

 

Der Wiesenfriedhof-Zellulose-Sarg

 

Ökosarg Premium für Wiesenfriedhof

 

Er besteht aus dem gleichen Material, aus dem auch manche Bio-Urnen gefertigt werden.

Die Stabilität erlangt er durch die ausgeklügelte Technik.

Der Sarg ist mit einem Blumenmotiv bedruckt.

Sparsam mit Rohstoffen: Es werden nur 5 kg Zellulose benötigt.

Im Gegensatz dazu wiegen Standard-Holzsärge zwischen 30 und 60 kg.

Bei der Erdbestattung gibt es einen großen Unterschied: Holzsärge zerfallen im Boden nach einigen Jahren langsam, der Zellulose-Sarg ist bereits nach 3 Monaten in der Erde praktisch nicht mehr vorhanden.

So schließt sich der Kreislauf des Lebens doch etwas schneller.

 

 

 

 

Sargauswahl der Bestattung Ried GmbH